Zusammen für eine bessere Zukunft.

Wer den Kampf gegen die Coronamaßnahmen als Hauptthema seiner politischen Ausrichtung betrachtet, ist genauso kurzsichtig und engstirnig wie jemand, der glaubt, ein mit einer heißen Nadel gestrickter „Impstoff“ könne die Welt vor einem gefährlichen Virus schützen.

Wenn ein Patient in den Schockraum einer Notfallambulanz gebracht wird, ist es selbstverständlich, dass parallel zum einen versucht wird, die lebensbedrohlichen Symptome wie z.B. ein Herz-Kreislauf-Stillstand oder eine schwere Blutung in den Griff zu bekommen, zum anderen die Ursache dieser Symptome gesucht und behandelt wird. Kümmert sich der Arzt ausschließlich um die Symptome, wird der Patient versterben. Genauso wird es es dem Patienten gehen, wenn der Arzt sich vorrangig um die Ursachenforschung kümmert.

Was wir in den letzten Monaten an zum Teil sinnlosen, auf jeden Fall aber zumeist evidenzlosen Maßnahmen gegen das uns zunächst insbesondere auch durch die vierte Macht im Staat, die Medien, verkaufte Killervirus Covid_19 erlebt haben, ist nur eines von vielen Symptomen einer durch Lobbyismus, Macht- und Geldgier entmenschlichten Politik. dieBasis ist definitiv keine, wie gerne von etlichen Medien behauptete, kurzsichtige Anticoronapartei, sondern eine Partei, die sich in allen Bereichen um einen gesellschaftlichen und politischen Wandel bemüht.

Unsere Demokratie ist nicht nur krank, sondern, wie der Arzt es formuliert, intensivpflichtig. Wenn dieBasis nur die Symptome im Blick hätte, wäre die Demokratie dem Tode geweiht. Gesellschaftliche Veränderung beginnt bei jedem Einzelnen – im Umgang mit sich selbst, dem Nächsten und der Natur. Nur wenn die Nächstenliebe – und ich verzichte mal auf das „christliche“ in diesem Zusammenhang, den Liebe braucht keine Konfession oder Religion – in jedem Einzelnen von uns wieder Raum gewinnt, in gesellschaftlichen und politischen Entscheidungen, egal ob im Gesundheitssystem, Bildungssystem oder Rentensystem, um nur einige wenige Beispiele zu nennen, die Richtschnur ist, können wir in eine friedliche und freundliche Zukunft schauen. Dafür steht dieBasis. Und DU bist dieBasis, egal ob gesund, genesen oder geimpft, Maskenfreund und Maskengegner, Frau, Mann oder Divers. Wir alle sind dieBasis, denn wir alle wünschen uns eine glückliche Zukunft. Und das geht nur gemeinsam!

Christoph