Am 05. März wurde der Kreisverband Zwickau der Basisdemokratischen Partei Deutschland, kurz dieBasis, gegründet und die Idee geboren, mit einem eigenen Kandidaten zur Landratswahl im Juni 2022 in Zwickau anzutreten. Bereits einen Tag später wurde die Einladung zur Aufstellungsversammlung, für die eine zweiwöchige Vorlaufzeit festgelegt ist, verschickt und die Suche nach einem geeigneten Kandidaten begann. Schnell fiel der Blick auf den kommunalpolitisch erfahrenen Jens Haustein, den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Zwickau. Am 22. März wurde er durch dieBasis einstimmig als Landratskandidat gewählt und die umfangreichen Unterlagen am nächsten Morgen beim Kreiswahlleiter Udo Bretschneider eingereicht.
Und damit begann der eigentliche Wettlauf gegen die Uhr. Denn es galt, 240 Unterstützungsunterschriften an nur elf Werktagen zu sammeln. Anders als bei der Bundestagswahl, wo Unterschriften an den Infoständen gesammelt werden konnten, mussten diese nun persönlich in den jeweiligen Gemeindeverwaltungen geleistet werden. Insbesondere für Berufstätige kein leichtes Unterfangen. Nach sieben Tagen der ernüchternde Zwischenstand: 90 Unterschriften. Und nur noch fünf Tage Zeit. Resignieren? Aufgeben? Nein, im Gegenteil. Vergebens wären die Bemühungen erst, wenn am 07. April um 18:00 Uhr die Zahl 240 nicht erreicht wird. Alle Kräfte wurden mobilisiert. Auch die Bewegung Zwickau und die Volksstimme Zwickau machten Werbung für die Kandidaten, die noch durch die Unterschriftenprozedur mussten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die fleissigen Helfer!
Stand am 07. April um 14:00 Uhr: 212 Unterstützungsunterschriften. Telefonate, Schweißausbrüche, Posts auf SocialMedia-Kanälen, Daumendrücken, rein in die Fußgängerzonen, um mit Menschen zu sprechen, und dann um 19:32 Uhr der Anruf des Kreiswahlleiters: 258 Unterschriften – unter Vorbehalt. Vorsichtige Euphorie. Flasche kaltstellen und noch eine schlafarme Nacht.. Und endlich am Freitag nach der Sitzung des Kreiswahlausschusses die Nachricht: dieBasis hat es geschafft – wir treten mit einem Kandidaten zur Landratswahl an, der für einen echten gesellschaftlichen Wandel steht!
Danke an alle Bürger die uns mit ihrer Unterschrift unterstützt haben.
Jetzt fängt die Arbeit erst richtig an! Ziel ist der 12. Juni 2022 und 10+x Prozent!