Viele Jahrzehnte war die FDP die Partei des deutschen Mittelstands. Doch bei der Landratswahl am 12. Juni 2022 erhielt ihr Kandidat Raphael Roch gerade mal magere 1% der Stimmen aller Wahlberechtigten. Und das, wo doch Zwickau der Motor der sächsischen Wirtschaft sein soll. Oder ist der Mittelstand gar nicht mehr der Motor der Wirtschaft, weil er mittlerweile insbesondere auch durch die vielen unsinnigen Maßnahmen der letzten Jahre schlichtweg tot ist? Oder, so bleibt zu hoffen, nur schwerkrank, aber noch heilbar?
Vielleicht sind viele Mittelständler auch gar nicht wählen gegangen, weil sie sich zum einen durch die Riege der Altparteien nicht mehr vertreten, ja sogar verraten und verkauft fühlen, und zum anderen noch nicht wahrgenommen haben, das dieBasis mit ihren Grundprinzipien gerade auch für den Mittelstand eine Brücke bauen will. Denn Basisdemokratie steht für mehr Mitbestimmung des Einzelnen, für die Förderung regionaler Produkte und Versorgungsstrukturen, für die Machtbegrenzung und gegen den oftmals so unselige Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Politik.
Zudem hat dieBasis mit dem – verzeihen Sie diese Wortschöpfung – Cexit ein Konzept entwickelt, mit dem man einen gemeinsamen, wissenschaftlich fundierten Weg aus der aktuellen Misere finden und zukünftige, insbesondere auch den Mittelstand schädigende Maßnahmen wie Berufsverbote und Schließungsanordnungen vermeiden kann.
Mit Jens Haustein als Landrat erfährt der Mittelstand die Wertschätzung, die er so dringend benötigt, damit Zwickau auch in den schweren Jahren, die ohne Zweifel vor uns liegen, tatsächlich der Motor der sächsischen Wirtschaft sein kann.
Text: Christoph
Quellen:
wahlen.sachsen.de vorläufiges Ergebnis der Wahl am 12.06.; (Wahlberechtigte 258.085, gültige Stimmen Roch 2457)
diebasis-partei.de/2021/09/der-cexit-aus-der-coronakrise-diebasis-antwortet/
#diebasis #wirtschaft #mittelstand #motorderwirtschaft#brüderlichkeit #sozialedreigliederung #gesellschaft #cexit#zwickau